Tagebuch
31.12.22 Silvesterfeuer
Silvesterabend trafen wir uns, um das Jahr am Feuer ausklingen zu lassen. Ringsum hatte man einen guten Blick auf das Feuerwerk in der Nachbarschaft und war gleichzeitig an einem ruhenden Pool mit einem Feuer in der Mitte. Es war so warm, dass das Feuer nicht unbedingt nötig war und so windig, dass jeder mal in der Rauchfahne stand.
18.12.22 Jahresabschlusstreffen
Am 4. Advent trafen wir uns im Garten bei Keksen, Tee und Stockbrot aus dem Feuer in der Feuerschale. Eine Runde mit Rückblick auf das vergangene Jahr, die dann durch aufkommenden Wind bald aufgelöst wurde
28.09./29.09.22 Apfelfest
Am Mittwoch Nachmittag trafen wir uns im Garten und gingen zu einer Streuobstwiese in der Nachbarschaft. Hier war schon viel abgeerntet, aber es gab doch noch genug Äpfel für uns, um 2 Schubkarren zu füllen.
Am Donnerstag hatten wir eine Apfelpresse organisiert und haben die Äpfel geschnitten und zu Saft gepresst.
Beide Tage waren mit über 20 Teilnehmenden sehr gut besucht.
Sommerfilm Open Air im Begegnungsgarten
Gemeinsam präsentierten an vier Samstag Abenden der Nachbarschaftsverein Holtenser Berg, Göttingen im Wandel und Grün-Weiß Hagenberg Filme für die Erde.
- Sa. 23. Juli 2022 um 21:00 Uhr: Kiss the Ground (Englisch mit deutschen Untertiteln)
- Sa. 13. August 2022 um 20:30 Uhr: Home (Deutsch)
- Sa. 27. August 2022 um 20:15 Uhr: Power of Community (Englisch mit deutschen Untertiteln)
- Sa. 17. September 2022 um 20:00 Uhr: Überraschungsfilm
20.08.22 Sommerfest im Garten
Am Ende der Sommerferien trafen wir uns im Garten und weihten den neuen Kugelgrill ein. Auch bei diesem Treffen genossen wir das Miteinander bei Kuchen und Salaten.
14.05.22 Frühlingsfest
Beim Frühlingsfest trafen wir uns alle und hatten als besonderen Gast unseren ehemaligen Mitarbeiter Juan eingeladen. Jeder brachte eine Köstlichkeit zu essen mit und wir verbrachten einige schöne Stunden miteinander, ohne etwas gartentechnisch zu besprechen.
23.04.2022 Bambusaktion
Der alte botanische Garten hat sich von seinen Bambus-Beständen getrennt und die Göttinger Begegnunsgärten durften sich selbst Stangen abschneiden und mitnehmen. Wir freuten uns sehr, denn aus den Bambusstangen können wir viele nützliche Sachen bauen, wie zum Beispiel ein Klettergerüst für Bohnen.
19.03.22 Frühjahrsputz XXL
Der Frühjahrsputz auf dem Holtenser Berg fand gemeinsam mit dem Hagenberg statt. Nach dem Aufräumen der Viertel gab es ein gemeinsames Grillen im Begegungsgarten Holtenser Berg.
2021 – Jahresrückblick
Im Jahr 2021 hat sich im Garten viel getan. Die Gruppe ist gewachsen, wir haben unsere Anbaufläche vergrößert, zahlreiche Aktionen ins Leben gerufen, viel Gemüse geerntet und uns gemeinsam am und im Garten erfreut. Wir haben ein Video erstellt, in dem wir unser zweites Gartenjahr Revue passieren lassen:
11.11.21 Soli-Suppe
Für die Finanzierung der Hütte bzw. des Verschlages vom Begegnungsgarten haben am 11.11.21 Sahri Sprinke, Luka Schultz, Britta Fennel und weitere Ehrenamtliche des Gartens und Nachbarschaftszentrums Holtenser Berg eine große Spendenaktion veranstaltet. Die Teilnehmer konnten eine leckere Kürbissuppe verkosten und über den Bau der Hütte und das Projekt Begegnungsgarten erfahren. Vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen und an alle, die sich bei der Aktion beteiligt haben!
01.11.21 Erntefest
Zum Ausklang der Gartensaison haben wir am 01.11.21 gemeinsam mit dem Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg ein Erntefest gemacht. Wir haben unser Kürbis, Rote Bete, Topinambur und Palm-Kohl zubereitet und eine leckere Suppe gemacht.
09.10.21 Hütte-Bauaktion
Gemeeinsam mit dem Tischler Frederic Anders haben wir eine schöne Hütte bzw. einen Verschlag für unsere Garten-Geräte aufgebaut. Die Bauaktion ging über den ganzen Samstag und dabei lernten wir unter anderem mit der Kappsäge zu arbeiten.
26.09.21 Apfel-Woche
Das Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg und der Begegnungsgarten haben in der Woche 20.-26.09.21 eine Apfel-Woche mit spannenden Aktionen organisiert. Wir haben im Einkaufsbereich einen Infostand gebaut und Waffeln mit Apfelmus verteilt; wir haben Äpfel gepflückt und leckeres Stockbrot gekostet; wir haben mit einer Hand-Apfelpresse Apfelsaft im Begegnungsgarten gepresst; und am letzten Tag haben wir ein Begegnungscafé im Garten mit Kuchen gehabt. Das war eine echt tolle Woche!
13.09.21 Wir bauen eine Kräuterspirale
Im Laufe des Sommers haben wir eine große Kräuterspirale gebaut. Wir haben Backsteine für die Mauer und Sand, Komposterde und Kiess für das Substrat benutzt. Bis zum Frühing werden die Kräuter wachsen und gedeihen und werden erntereif – lecker!
11.-12.09.21 Permakulturkurs „Boden als lebendiger Organismus“
Im diesem zweiten zweitägigen Kurs haben wir gemeinsam mit Daniel Pohl (Referent für Permakultur und enkeltaugliche Lösungsstrategien) uns dem Boden unter unseren Füßen aus verschiedenen Blickwinkeln angenähert. Was bedeutet der Boden für uns Menschen in der heutigen Zeit, wie sehen und verstehen wir ihn, und wie hilft uns ein Blick durch die Brille der Permakultur, dem Boden einen neuen Stellenwert in unseren Gärten und in unserem Leben einzuräumen. Mit anschaulichen Beispielen und einem tiefergehenden Blick auf den Boden im Nachbarschaftsgarten lernten wir die Struktur von Böden verstehen, beschäftigten uns mit dem Netz des Lebens, das im Boden endet und wieder von Neuem beginnt und wir betrachteten und erprobten Techniken, die unseren Boden mit organischer Nahrung und wertvollem Bodenleben anreichern. Pflanzen ernähren heißt den Boden zu ernähren! (Daniel Pohl).!
07.09.21 Gemeinsames Kochen
Im Rahmen des Projektes „Alle an einem Tisch“ haben Sahri Sprinke und Luka Schultz vom Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg am 02.07.21. gemeinsam mit anderen Nachbarn und Nachbarinnen im Begegnungsgarten gemeinsam gekocht und gegessen. Das Programm Aktion Mensch (AWO) fördert dieses inklusive und offene Mittagsessen und die Marktschwärmerei Weststadt unterstützt das Projekt mit regionalen Zutaten.
Weitere Terminen werden hier und auf der Webseite des Nachbarschaftszentrums veröffentlicht. Anmeldung bei Sahri Sprinke (Leiterin vom Nachbarschaftszentrum) unter: Tel. 0551 / 50420747; Tel. Mobil 01753470461; Email: nbz-hoberg@gmx.de.
22.07.21 OB Kandidatin Doreen Fragel besucht den Begegnungsgarten!
Die Grüne OB Kandidatin Frau Doreen Fragel (parteilos) hat den Begegnungsgarten und die Mitglieder kennengelernt. In einer entspannten Runde haben wir über die Entstehung des Gartens, unsere aktuelle Gartengruppe und Aktionen gesprochen. Außerdem könnten wir uns über Erfolge und neue Herausförderungen im Projekt austauschen. Wir bedanken uns sehr für Ihren Besuch!
17.-18.07.21 Permakultur-Kurs „Vielfalt trägt“
In diesem ersten Seminar konnten wir gemeinsam mit Daniel Pohl (Referent für Permakultur und enkeltaugliche Lösungsstrategien) durch die Erkundung eines der Schlüsselprinzipien natürlicher Systeme die Funktionsweisen der Permakultur als ganzheitlicher Gestaltungsmethode entdecken. Wir haben uns in dem zweitägigen Kurs mit der Geschichte der Permakultur und mit Ihrer Bedeutung für die heutige, durch systemisch gewachsene Krisen geprägte Zeit auseinandergesetzt. Wir haben uns als Gruppe spielerisch ihren Ansätzen und Methoden angenähert, die uns ermöglichten, widerstandsfähige Systeme wie u.a. Gartenanlagen aufzubauen, die den Wert der Natur anerkennen und fördern und gleichzeitig die grundlegenden Bedürfnisse des Menschen nach Nahrung, Schutz und Gemeinschaft integrieren. Durch das vielfältige Verbinden und Verknüpfen einzelner Elemente eines Systems entstehen tragfähige Lösungen, die uns in Kontakt mit der Natur und uns selbst bringen (Daniel Pohl).
02.07.21 Gemeinsames Kochen
Im Rahmen des Projektes „Alle an einem Tisch“ haben Sahri Sprinke und Luka Schultz vom Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg am 02.07.21. gemeinsam mit anderen Nachbarn und Nachbarinnen im Begegnungsgarten gemeinsam gekocht und gegessen. Das Programm Aktion Mensch (AWO) fördert dieses inklusive und offene Mittagsessen und die Marktschwärmerei Weststadt unterstützt das Projekt mit regionalen Zutaten.
Weitere Terminen werden hier und auf der Webseite des Nachbarschaftszentrums veröffentlicht. Anmeldung bei Sahri Sprinke (Leiterin vom Nachbarschaftszentrum) unter: Tel. 0551 / 50420747; Tel. Mobil 01753470461; Email: nbz-hoberg@gmx.de.
26.06.21 Workshop zur Gruppenfindung
Am 26.06.21 haben wir gemeinsam mit Daniel Pohl (Permakultur und enkeltaugliche Lösungsstrategien) einen Workshop zur Gruppenfindung gemacht. Das war ein sehr spannender und dynamischer Workshop, in dem wir unterschiedliche Aspekte der Gruppenkultur und Zusammenarbeit erfahren haben. Durch verschiedene Übungen haben wir erprobt, wie wir unserer Gartengruppe Stabilität und Verbindung geben können.
Wir bedanken uns bei Ashraf Morady für das Dolmetschen Deutsch-Dari!
19.06.21 Fahrradtour durch Göttinger Gemeinschaftsgärten
Im Rahmen der Klimaschutztage der Stadt Göttingen organisierten Mitglieder des Begegnungsgartens Holtenser Berg, des Nachbarschaftsgartens am Helmsgrund, des JANUN-Gartens und weiteren Göttinger Gemeinschaftsgärten eine Fahrradtour durch Gemeinschaftsgärten, um gemeinsam mit ihren Mitgliedern ihre Gärten und Projekte kennenzulernen.
31.05.21 Der Klimaplausch hat gestartet!
Der erste Abend dieser Veranstaltungsreihe startete mit einem spannenden Vortrag von Dr. Michael Fink (Scientists for Future) zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. An den weiteren Abenden gehen wir gemeinsam durch 5 Bereiche Energie, Mobilität, Ernährung, Konsum und Wasser und leisten mit einfachen Mitteln einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft. Diese weitere Treffen werden im Begegnungsgarten stattfinden. Wenn du Interesse hast, mitzumachen, melde Dich gerne bei uns!
05.04.21 Saisonstart im Begegnungsgarten
Im Begegnungsgarten gehen unsere ersten Aussaaten von Spinat und Puffbohnen langsam auf und wir haben die Frühkartoffel bereits in den Boden gelegt. Die zweite Anbaufläche wurde gefräst und Komposterde wurde geliefert: die Beete können nun angelegt werden. Neue Mitglieder sind willkommen!
07.11.20 Bauworkshop Komposttoilette
In dieser letzten großen Bauaktion haben wir zusammen mit dem Tischler Fredi Anders eine Komposttoilette gebaut. Über mehrere Tage haben wir gemeinsam gesägt, geschraubt und gestrichen. Und dazu interessante Dinge gelernt. Das war wieder eine tolle Aktion!
28.10.20 Kartoffel-Ernte
An einem schönen Oktobertag haben wir gemeinsam mit dem NBZ unsere Kartoffeln geerntet und sie auf der Glut in der Feuerschale gegart. Dazu gabt es lecker Stockbrot und Kürbissuppe (aus einem riesigen Kürbis aus dem Garten). Am Abend saßen wir gemütlich zusammen und unterhielten wir uns. Alles verlief natürlich Corona-konform.
17.10.20 Picknick-Tisch Bauaktion
Zusammen mit dem Tischler Frederic Anders haben wir einen schönen Picknick-Tisch für den Garten aufgebaut. Die Bauaktion ging über den ganzen Samstag und dabei lernten wir unter anderem mit der Kappsäge zu arbeiten und schöne Gehrungen zu schneiden. Jetzt können wir uns gut unter der Eiche ausruhen!
24.09.20 Apfelsaft-Pressen
Am 24.09.20 haben sich viele Teilnehmer*innen im Begegnungsgarten gefunden, um aus selbst geernteten Äpfeln Apfelsaft zu pressen. Wir konnten hier und da Gruppen zum Waschen, Schneiden, Schreddern und Pressen der Äpfel einrichten. Der frische Apfelsaft, der aus der Presse fließt, wurde in Flaschen gefüllt oder gleich gekostet. Leckerer Saft! Das gemeinsame Tun, natürlich mit Maske, regte auch dazu an, miteinander ins Gespräch zu kommen und so nette Begegnungen in diesem Garten zu ermöglichen.
Die Äpfel wurden gemeinsam mit dem NBZ am Vortag in der Nachbarschaft gepflückt. Beide Aktionen und ein Infostand fanden im Rahmen der Apfel-Woche des NBZs statt.
19.09.20 Wir können ab jetzt unsere eigene Komposterde herstellen
An dem Samstagvormittag mit viel Sonnenschein trafen wir uns, um die Kompostecke etwas professioneller aufzustellen. Ein Nachbar hatte uns Palettenrahmen gespendet, die man nur auffalten und übereinander stecken muss, um eine Kiste zu erhalten. Diese Kisten wurden mit Strauchschnitt, Grünmaterial und Erde gefüllt. Während der Aktion tauschten sich die Teilnehr*innen aus und erfuhren Wissenswertes über die Kompostherstellung.
05.09.20 Der Garten hat nun einen Zaun
Am 05.09.20. haben wir mit Akkuschraubern, Hämmern und Zangen in der Hand ca. 100 Meter Staketen-Zaun gebaut. Viele helfende Hände haben an dem Tag zusammengearbeitet. Das war eine tolle Aktion!
Mit diesem Zaun wollen wir uns keinesfalls abgrenzen, er soll nur dafür dienen, den Umfang des Gartens zu definieren. Die Tore sind und werden immer für alle offen bleiben!
21.08.20 Der Begegnungsgarten gedeiht!
Mit dem Sommer sind die warme Tage gekommen. Die Gemüsepflanzen tragen reichlich Früchte und die Kartoffelpflanzen gucken längst aus der Erde! In der letzten Zeit sind ein paar neue Mitglieder dazu gekommen und so ist auch unsere Gartengruppe weitergewachsen.
09.06.20 Die Gemüsebeete werden bepflanzt!
In den letzten Wochen haben wir viel im Garten geschafft: die Anbaufläche ist gefräst, die Komposterde ausgebracht, der Bauwagen eingerichtet und am richtigen Ort und die Wassertanks sind voll. Wir haben angefangen, die Gemüsebeete mit Zucchini- und Kürbispflanzen zu bepflanzen, und in den nächsten Tagen werden Tomaten, Kartoffeln und Samen von Bohnen und Rote Bete in die Erde kommen.
11.03.20 Filmabend mit Dokumentarfilm „Wenn ein Garten wächst“
Am 11.03.20 trafen wir uns im Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg, um den Film „Wenn ein Garten wächst“ von Ines Reinisch zu schauen. Circa 25 Menschen kamen zu dem Film, darunter auch Mitglieder der Göttinger Gartenprojekte Internationale Gärten, JANUN Garten und Nachbarschaftsgarten Helmsgrund.
Nach dem Film wurden die Gartenprojekte vorgestellt, ihre Hintergründe und die Ansätze, die diese Projekte verfolgen. Die Gärtner*innen sprachen über ihre Erfahrungen, die manche von ihnen über Jahre gesammelt haben und bereicherten die jetzt startenden Projekte mit neuen Impulsen. Das war für alle Anwesenden ein sehr ergiebiger Austausch!
03.03.20 Treffen zur Gartenplanung
Am 03.03.20 haben wir uns im Café-Raum vom Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg in einer großen Runde getroffen. Mit den vielen guten Ideen haben wir einen Plan entwickelt und wir können uns nun vorstellen, wie unser Garten aussehen kann. Gemüsebeete, Blühwiesen, Wildbienenhotels oder Sitzbänke waren einige dieser Ideen. Die Gärtner*innen, die eine Parzelle betreiben werden, treffen sich in den nächsten Tagen, um die Gestaltung des Gartens weiter zu besprechen und im Laufe des Monats März werden wir mit der Umsetzung anfangen.
22.02.20 Treffen zur Gartenplanung auf dem Grundstück
Am Samstag, den 22.02.20, am Nachmittag haben wir uns auf dem Grundstück getroffen, auf dem der Garten entstehen soll. Zusammen haben wir entschieden, anhand des Bodenreliefs und der Nähe zu den Bäumen, wo wir die Beete anlegen oder den bereits gekauften Bauwagen hinstellen möchten. Außerdem haben wir mit einem Schild unseren Gemeinschaftsgarten nun offiziell gegründet, wie auf dem Foto zu sehen ist. Dieses Schild wird Passanten über das Projekt aufmerksam machen.
13.01.20 Erster Infoabend und Vorstellung des Projektes
Am 13.01.20 fand der erste Infoabend statt, in dem das Projekt vorgestellt wurde. In gemütlicher Runde nahmen ca. 15 Interessierte teil und zusammen mit Vorstands- und Projektmitgliedern tauschten wir uns über das große Potenzial dieser Initiative aus, die sie für die Nachbarschaft hat. Es gab positive Rückmeldungen und Anregungen, zum Beispiel zu dem Pflanzen von Obstbäumen oder zu verschiedenen Aspekten der Gartenarbeit.